How to upgrade your Blog-Photos

Die Frage, was einen guten Blog ausmacht, ist natürlich nicht neu und ebenso subjektiv zu beantworten. Jeder Blogger favorisiert unterschiedliche Inhalte, Blogdesigns, Gadgets, Widgets usw. Worin sich jedoch die Blogger-Community einig sein sollte ist, dass gute Fotos einen Blog unglaublich aufwerten können. Ich persönlich habe nichts gegen Spiegel-Selfies und iPhone-Bilder, solange der Content stimmt. Zum Teil finde ich sie sogar sehr authetisch und speziell. Grundsätzlich lege ich jedoch viel Wert auf scharfe, qualitativ-hochwertige und vor allem große Fotos. Die Bilder sind für mich genauso wichtig wie die Blogbeiträge und sollten daher keinesfalls einfach so nebenbei "geknipst" werden.


1. In eine gute Ausrüstung investieren

Gute Fotos brauchen gutes Equipment - die richtige Kamera kann dabei goldwert sein. Ich benutze für meine Fotos seit Jahren die Canon Eos 550d sowie die Olympus PEN E-PL 7. Für beide Kameras habe ich mir diverse Objektive angeschafft, um das Bestmögliche aus meinen Bildern herauszuholen. Wer seinen Blog attraktiv gestalten möchte, der sollte auch ein paar Euros in sein Equipment investieren, finde ich. Natürlich müssen es keine Profi-Kameras sein, das "Niedrig-Preissegment" bietet viele tolle Alternativen. Meine eigene Ausrüstung hat zwar auch ein paar Euronen gekostet, jedoch lohnt sich die Investion meiner Meinung nach absolut. Mir macht es großen Spaß, meinen Blog durch tolle Bilder zu verschönern, da zahle ich das Geld wirklich gerne. Und bald kommt ja außerdem der Weihnachtsmann, der ja vielleicht auch das ein oder andere Zubehör beisteuern kann. Investition meint allerdings nicht nur Geld. Auch Zeit und Arbeit müsst ihr investieren, um eure Kamera und das Zubehör kennenzulernen. Ich habe Stunden und Tage damit verbracht, mir Youtube-Videos anzusehen oder Anleitungen zu lesen, um das Fotografieren zu lernen

2. Lizensfreie Bilder nutzen, um den Blog zu gestalten

Ein weiteren Tipp, den ich euch gerne mitgeben möchte, ist die Nutzung sogenannter lizensfreier Fotoanbieter wie beispielsweise Kaboompics. Dort könnt ihr High Quality Fotos kostenlos und lizensfrei herunterladen. Ich finde diese Möglichkeit einfach klasse, weil ich häufig Ideen für Blogbeiträge, nicht immer aber die passenden Fotos dazu habe. Ich nutze die Bilder von Kaboompics gerne und oft zur Verschönerung meines Blogdesigns oder zur Veredelung einzelner Beiträge. Ob und inwiefern ihr solche lizensfreien Fotos verwenden wollt, bleibt natürlich euch überlassen. Wer die eigenen Fotos bevorzugt, sollte natürlich dabei bleiben. Ich nutze natürlich auch gerne eigene Bilder, nur leider bin ich immer so furchtbar kritisch und zudem habe ich nicht wirklich viel Zeit, um schöne Fotos zu schießen. Insbesondere in den Wintermonaten, wenn man praktisch im Dunkeln lebt und so gute wie nie Tageslicht vorhanden ist, sind Platformen wie Kaboompics eine echte Alternative zur eigenständigen Fotografie.
Ich hoffe, meine Tipps bezüglich Ausrüstung und Blogfotos konnten euch helfen. Wenn ihr noch Fragen zum Thema Kameras oder Blogbilder habt, dann schreibt mir einfach. Im Folgenden habe ich euch noch meine eigene Ausrüstung fotografiert.


Für meinen Blog benutze ich folgende Ausrüstung:

Canon EOS 550d (nicht im Bild)
Olympus PEN E-PL 7 
Olympus M.Zuiko 75mm 1:1:8 Objektiv 
Olympus M.Zuiko 45mm 1:1:8 Objektiv (sehr empfehlenswert und "recht" preiswert) 
Canon EF 50mm 1:1.8 Objektiv

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen